Einen Punkt beim FTC Hollen II hat am Freitagabend die 2. Herren des VfL Fortuna Veenhusen mitgebracht. Die Elf von Trainer Holger Boekhoff behauptete mit einem 1:1-Remis in einem schwachen Spiel die Tabellenführung in der Ostfrieslandklasse C3.

Die beste Aktion der Veenhuser gab es dabei schon in der sechsten Minute, als Sajad Afzali den Ball in der gegnerischen Hälfte bekam und Marcel Geuken in Richtung des gegnerischen Tores schickte. Der ließ einen FTC-Verteidiger hinter sich und traf per Außenrist zum 0:1 ins lange rechte Eck. Das 0:2 verpasste Denis Kabaj, der ebenfalls von links in den Sechzehner gehen konnte und in der Mitte den völlig freien Steffen Nicht übersah (20.).

Davon abgesehen entwickelte sich eine hektische Partie, in der die Hollener sich griffiger in den Zweikämpfen zeigte, während Veenhusen II keine Ruhe ins eigene Spiel bekam. Immer wieder wurden Bälle unkontrolliert oder überhastet verloren. Dennoch konnten die Fortunen die Halbzeitführung bewahren.

In der zweiten Hälfte bekamen die Veenhuser noch weniger Möglichkeiten, für die Entscheidung zu sorgen. Die Angriffsbemühungen der VfL-Reserve fielen zu hektisch aus. Dazu gerieten die Fortunen auch in der Defensive immer häufiger unter Druck. Nachdem ein gegnerischer Angreifer frei vor Speich auftauchte und schon abgeschlossen hatte, rutschte Marc Yzer mit einer Grätsche in den Gegner und Schiedsrichter Theodor Janssen zeigte auf den Punkt. Steffen Weerts vollendete zum 1:1 ins linke Eck.

Veenhusen II bemühte sich anschließend nochmal, doch noch das Siegtor zu erzielen. Kabaj versuchte es von links aus spitzem Winkel, der Ball wurde aber auf der Linie aus dem Strafraum befördert. Der eingewechselte Hussein Al Nemer verpasste es hingegen, kurz vor Schluss auf Nicht querzulegen, der freistehend eine riesige Chance gehabt hätte. So blieb es nach einer schwachen Leistung der Fortuna-Reserve bei der gerechten Punkteteilung. Platz eins konnte aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Warsingsfehn II gehalten werden.

Fortuna II: Speich, Schweer, de Buhr, Yzer, Joecks, Franken, Christmann, Nicht, Kabaj, Afzali (61. Al Nemer), Geuken (46. Düselder, 89. Baalmann).

Tore: 0:1 Geuken (6.), 1:1 Weerts (74., FE).